Vorhabenbezogene Bebauungspläne liegen aus

Die Planungen für die Errichtung von Windrädern zwischen Ampen, Meiningsen, Röllingsen und Epsingsen haben die nächste Stufe erreicht. Die beiden vorhabenbezogenen Bebauungspläne liegen öffentlich aus und es können erneut Stellungnahmen abgegeben werden. An folgenden Stellen können die Pläne eingesehen werden:

während der Dienststunden im Rathaus II der Stadt Soest, Windmühlenweg 21, 59494 Soest, im 1. Obergeschoss (Arbeitsgruppe Stadtplanung)

oder online:
Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 18 "Windenergie Ampen/Epsingsen" der Stadt Soest
https://beteiligung.nrw.de/portal/soest/beteiligung/themen/1004422

Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 19 "Windenergie Meiningsen" der Stadt Soest
https://beteiligung.nrw.de/portal/soest/beteiligung/themen/1004423

Stellungnahmen können bis zum 22.11.2023 bzw. 24.11.2023 abgegeben werden. Hier gibt es Formulierungshilfen.

Bitte beachten: Die Stadt Soest ist aktuell nicht per E-Mail erreichbar. Die Stellungnahmen sollten also besser auf dem Postweg eingereicht werden.

Alternative Freiflächen-Photovoltaik

Wir haben einen Alternativvorschlag erarbeitet, um die Errichtung der geplanten Windräder überflüssig zu machen: Eine Freiflächen-Photovoltaik kann den für die Klimaneutralität der Stadt benötigten Strom ebenfalls erzeugen. Erste Gespräche mit Flächenbesitzer*innen sind bereits erfolgt.

Wir haben uns eine solche Anlage in Büren angesehen. Es war sehr beeindruckend. Hier noch ein sehr interessanter Bericht über die Freiflächen-Photovoltailanlage. Ein ganz tolles Projekt!

den Alternativvorschlag herunterladen

zum Video

Soester Anzeiger wird aufmerksam

Der Soester Anzeiger ist bereits auf unseren Alternativvorschlag aufmerksam geworden. Nach einem kurzen Interview mit Andreas Hinkelmann erschienen diese beiden Artikel.

Bericht vom 12.11.2021

Korrektur vom 13.11.2021

Plakataktion

Um unserem Anliegen den nötigen Nachdruck zu verleihen haben wir angefangen, Plakate an den Zufahrtsstraßen aufzuhängen.

Bauleitplanung beschlossen

Leider ist der Stadtentwicklungsausschuss unseren Einwänden nicht gefolgt und ließ sich auch nicht durch unseren beeindruckenden Protest vor dem Soester Rathaus von seinem Vorhaben abbringen. Es wurde die Einleitung der Bauleitplanung beschlossen.

Die SPD hat zumindest die Vorgabe ins Protokoll aufnehmen lassen, dass die Ortsteile rechtzeitig und umfassend an der Planung beteiligt werden sollen. Wir sind gespannt.

Vielen Dank noch einmal an die über 70 Teilnehmenden! Es war sehr beeindruckend wie zahlreich und doch friedlich der Protest vonstatten ging.

Ertragsrechnung Windpark

Im Nachgang zu unserem Infoabend vom 20.04.2021 präsentieren wir hier die beispielhafte Ertragsrechnung zu dem geplanten Windpark mit 5 Windrädern. Projektentwickler und Stadtverwaltung zweifeln die Zahlen zwar an, wir beziehen uns aber dabei auf den Professor für das Fachgebiet Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin und Mitglied der Scientists for future, Volker Quaschning.

zur Ertragsrechnung

15.05.2021

Zweiter offener Brief an die Fraktionen im Rat

Aufgrund der neuen Entwicklung mit zwei weiteren Windrädern am Dolfsbusch haben wir einen zweiten offenen Brief an die Fraktionen im Rat gesendet.

zum zweiten offenen Brief

10.05.2021

Windrad-Gegner lehnen Pläne ab

"Offener Brief von Bürgerinitiative in südlichen Ortsteilen / Einladung zu Dialog"

Der Soester Anzeiger berichtet am 04.05.2021 über unseren Offenen Brief an die Fraktionen im Stadtrat.

zum Artikel

05.05.2021

Weitere Windräder am Dolfsbusch

Ein weiterer Projektentwickler hat die Bühne betreten und plant, am Dolfsbusch zwei weitere Windräder zu errichten. Uns liegt das Anschreiben an die Flächenbesitzer*innen vor, so kann sich jeder einen Eindruck verschaffen.

zum Anschreiben des Entwicklers

Offener Brief an die Fraktionen im Stadtrat

Wir haben einen offenen Brief an die Fraktionen im Stadtrat geschickt.

zum offenen Brief

27.04.2021

Soester Anzeiger zur Bürgerinformation

Am 13.04.2021 fand eine Bürgerinformation zu den neuen Windrädern statt (wir berichteten). Der Soester Anzeiger war dabei und hat eine schöne Zusammenfassung des Abends und der allgemeinen Lage veröffentlicht.

zum Artikel

15.04.2021

Bürgerinformationsabend am 13.04.2021 - kurze Rückschau

In einer relativ kurzen Onlinekonferenz (19:00 - 20:15) stellte Frau Raser vom Projektbüro Düser die aktuellen Windradplanungen vor. Im Chat wurden rege Fragen gestellt, die im Anschluss an die Präsentation beantwortet werden sollten. Es wurde leider nur auf "Themenkomplexe" (O-Ton Herr Abel, Stadt Soest) eingegangen, die Antworten blieben teilweise unkonkret und waren oft nicht zufriedenstellend. Manches fiel unter den Tisch, wofür durchaus noch Zeit für eine Antwort gewesen wäre. Fragen an die Stadt wurden gar nicht beantwortet. Schade

Nichtsdestotrotz sind wir nicht ganz unzufrieden, schließlich haben sich über 100 Personen angemeldet, die aber sicher nicht alle alleine vor dem Rechner saßen. Das zeigt uns, dass doch reges Interesse an dem Thema besteht. Mancher erzählt es anders...

Alles in allem kam es einem aber mehr wie ein Pflichttermin vor, der abgehakt werden musste.

13.04.2021

Unser Flyer zur Bürgerinformation

und hier als PDF zum Download

Unterstützen

Um die Rechte aller Anwohner:innen zu wahren, werden wir als Bürgerinitiative, wie auch schon vor 6 Jahren, einen Rechtsanwalt hinzuziehen. Für die anfallenden Kosten bitten wir um eine Spende auf folgendes Konto:

Inhaber: BI "Mit Abstand am besten"
IBAN: DE63 4145 0075 0100 6076 54
BIC: WELADED1SOS

Beteiligungsverfahren Windkraft eröffnet

Mit einem kleinen Zeitungsartikel am 30.03.2021 im Soester Anzeiger hat die Stadt Soest die Öffentlichkeit informiert, dass das Beteiligungsverfahren über neue Windräder an der A44 eröffnet wurde. Tragt eure Fragen hier (mitdenken-soest.de) ein und hoffen wir auf ehrliche Antworten.

Der Investor stellt sich vor

Mit einem freundlichen Artikel wird der Investor Andreas Düser aus Ense am 20.03.2021 im Soester Anzeiger vorgestellt.

Leider versäumte es die Zeitung sich bei der Bürgerinitiative zu erkundigen und schrieb so von angeblich erkrankten Mitgliedern, die nicht an dem Termin in der Stadthalle teilnehmen könnten.

Richtig ist: wir sind gesund, waren in der Stadthalle und sind bereit für unsere Rechte einzutreten.

zum Artikel

Neue Planungen für Windräder

Der Interfraktionellen Runde des Stadtentwicklungsausschusses wurde am 11.02.2021 unter anderem über diese Vorlage einer Planungen für Windräder informiert.

zur Vorlage

Soest sucht Windrad-Standorte

Baudezernent: Für Klimaneutralität bis 2030 sind sechs neue Anlagen nötig

zum Artikel

Ein Größenvergleich

Eine "kleine" Darstellung der Größenverhältnisse